Hartmann, Susanne
Susanne Hartmann (* 16. August 1952 in Bensheim an der Bergstraße, Deutschland)
Sie studierte an der freien Akademie Mannheim sowie Grafik-Design an der Fachhochschule Mainz und Kunsterziehung an der Universität Mainz.
Künstlerisches Schaffen
Die Künstlerin ist bekannt für ihre poetischen Stillleben, die von der mediterranen Atmosphäre der Provence und der Côte d’Azur inspiriert sind. In ihren Werken arrangiert sie Lavendel mit Früchten und Rosen oder kombiniert im Kontrast der Materialien Zinkblech- oder alte Kohleneimer mit edlen Lilien – poetische Inszenierungen von sommerlicher Frische oder morbider Schönheit.
Technik
Susanne Hartmann arbeitet mit verschiedenen Techniken:
- Ölmalerei
- Pastelle
- Original-Steinlithographien
Bei ihren Steindrucken überträgt sie die entwickelten Bildideen eigenhändig auf den Druckstein. Jeder Steindruck wird auf handgeschöpftem Büttenpapier gefertigt, nummeriert und von der Künstlerin persönlich signiert.
Ausstellungen
Susanne Hartmann präsentierte ihre Ölbilder, Pastelle und Lithographien in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Ihre dokumentierte Schaffensperiode erstreckt sich von 1987 bis 1997, wobei sie weiterhin künstlerisch aktiv ist.
Sammlerwert
Ihre limitierten Originalgrafiken werden mit einem Prägestempel der Steindruckerei Hanke (HLT) versehen. Nach dem Druckvorgang wird der Druckstein unbrauchbar gemacht, was die Authentizität und den Sammlerwert der Werke sicherstellt.

